Dieter Mögelin
Dieter Mögelin
Einige Beispiele aus meinem HTML - Kochbuch
Auf dieser Seite sehen Sie ab heute wechselnd Ausschnitte aus meinem html-Projekt "Dieter's Kochbuch", einer Sammlung von vielen über mehr als 20 Jahre gesammelter Rezepte, die von mir gekocht und für gut befunden wurden, der Nachwelt zu bewahren.

Den Anfang mache ich mit etwas Tradition, mit z.T einfachen und auch guten tradionellen Gerichten, wie sie im Osten Deutschlands und auch in DDR-Kantinen gekocht wurden.

(C) Dieter Mögelin 2020

letzte Änderung:  

 

Zurück

Beispiele aus der DDR Küche

Aal in Aspik - wenn es denn mal einen Aal gab
Bohnensalat aus grünen Bohnen
Bratheringe  - eingelegt nach Großmutters Art
Bratkartoffeln - Mecklenburg, norddeutsche Art
Broiler - DAS DDR-Brathähnchen
Chevapchichi - oder "kebaptscheta" - ein Import aus Bulgarien
DDR-Jägerschnitzel - heute ein Kultessen und wieder in den Kantinen zu finden
Eier mit Senfsoße - schon im Kindergarten, im Schulessen oder in den Kantinen
Eierkuchen - einfach, schnell und gut
Eisbein mit Sauerkraut ein kostengünstiges und noch einfaches aber gehaltvolles Essen
Erbsensuppe mit Speck - nicht nur aus der "Goulaschkanone"
Gefüllte Eier - ein Party-Snack
Geschmorte Rippchen - Rippchen  gehen immer - ob in der Röhre geschmort oder vom Grill -
Grüne-Bohnen Suppe
Hackbraten oder auch "Falscher Hase" genannt
Hoppelpoppel - Resteverwertung ala Preußen / Brandenburg
Hühnerfrikassee - immer noch beliebt
Kaninchenbraten - Kaninchen aus dem eigenen Stall oder tiefgefrorene Keulen von "KIM"
"Karlsbader Schnitte" - beliebte Zwischenmahlzeit oder kleines Abendbrot
Karpfen "blau" - eine Variante, die in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt sehr beliebt ist
Kartoffelpuffer - Kartoffeln gab es immer 🙂
Kartoffelsuppe - nicht nur ein DDR-Alltagsessen
Kassler mit Gemüse - überbacken
Kasslerrippchen ebenso beliebt wie die Schälrippchen
Entenbraten zum Fest kam der Braten auf den Tisch (Ente, Gans, Pute - was man hatte)
Kochklops mit Petersiliensoße - Petersiliensoße - Kapern mag nicht jeder und es gab sie in der DDR nicht immer
Köstritzer Bierfleisch - eine Spezialität aus Thüringen
Kohlroulade oder auch "Krautwickel" je nach Region. (Kohl wurde in der DDR genug angebaut)
Kohlsuppe - eine der typischen Montags-Suppen in Kantinen
gebratene Leber mit Zwiebeln und Apfelringen
Lende in Kartoffelkruste - Lende war "Bückware" - also etwas Besonderes!
Marinierter Hering auch heute noch immer sehr beliebt
DDR-Nudelauflauf - wieder ein Gericht aus der Rubrik einfach, schnell und gut
Gebratene Ostsee-Flunder - mehr in Mecklenburg angesiedelt - Die Flunder muss ganz frisch sein
Porreegemüse zu Bratklops - regional mehr in Thüringen und Sachsen angesiedelt
Ragout fin gab es in vielen Grill- und Speisenbars, meist nicht aus Kalbfleisch
Rinderroulade - des deutschen Lieblings-Sonntagsessen - auch in der DDR 🙂
Rippenbraten ein Fesstagsbraten, wenn es den "guten Schweinebraten" mal nicht gab, geschmacklich hervorragend
Schichtkraut - auch als Kohlpfanne oder Schmorkohl bekannt
Schichtsalat - durfte im Sommer / Herbst auf keiner Garten-Party fehlen
Schnitzel mit Letscho - Letscho aus dem "Bruderland" Ungarn
Schweinebraten - ein Klassiker, auch im Osten
Solianka - die geniale russische Suppe
Beelitzer Spargel mit Schinken Spargel war in der DDR ein besonderes Gemüse
"Specksalat" - in Sachsen-Anhalt bekannt
Spinat mit Ei - ein Dauerbrenner
Steak "Strindberg" - gab es manchmal sogar in der Werkskantine
"Strammer Max"noch etwas aus "einfach, schnell und gut" - gab es auch in einfachen Restaurants
Sülze und Bratkartoffeln - ein typisches Kantinengericht
Thüringer Rostbrätel - neben der Bratwurst - das Original aus Thüringen
Thüringer Schlachteplatte - auch ein Kantinengericht, das oft auf dem Speiseplan stand
Thüringer Linsensuppe - für mich eine Delikatesse, aber das ist Geschmackssache
Weiße-Bohnen Suppe - ein weiterer Eintopf
Wirsinggemüse zu einfachen Fleischgerichten (Boulette)
Wirsing-Suppe - zum Schluß noch eine Suppe

Viel Spaß beim Nachkochen und Guten Appetit!

Zurück