Dieter's Kochbuch  
Zurück

Mecklenburger (Vorpommerscher) Rippenbraten

Zutaten:

2-2,5kg Schweinefleisch - Rippenstück (Schälrippchen bis Dicke Rippe am Stück)

Pfeffer aus der Mühle, Salz

2 Eßl. Margarine zum Braten

2 mittlere Zwiebeln

1 Möhre

1 Loorbeerblatt

4 Pimentkörner

4 Pfefferkörner

1 Tomate oder Tomatenketchup

1 Knoblauchzehe oder Knoblauchsalz

Soßenbinder

Für die Füllung:

2 mittelsaure Äpfel (grüner Boskop)

100g Backpflaumen

etwas Zucker



 

Zubereitung:

1.Das Fleisch beim Fleischer säubern lassen (eventuell auf der Bauchseite die Schwarte stehen lassen). Überflüssiges Fett abschneiden, die Rippchen haben innerlich Fett genug! Das Fleisch waschen und trockentupfen. Mit reichlich Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen.

2. Die Äpfel schälen und in Stücken schneiden, kurz in Zucker wälzen und zusammen mit den Backpflaumen auf die eine Hälfte des Rippenstückes legen. Die andere Hälfte (wenn es die Hälfte mit der Schwarte ist, diese nach oben!) darüberklappen und mit Rouladennadeln feststecken. Wenn Schwarte am Braten ist bzw. sein soll, diese kreuzweise einschneiden und noch einmal kräftig salzen.

3. Die Margarine in der großen Pfanne oder auf der Fettpfanne des Backofens auslassen und dann den Braten daraufsetzen. Mindestens 1 Stunde bei 180-200°C backen.

4. Das geputzte Gemüse (Möhre, Zwiebel und Knoblauch) in den Bratsud geben. Die gewürze dazu und alles weitere 50-60min schmoren (Temperatur kann jetzt bis 220°C eingestellt werden). Immer Wasser dazugeben, dass der Boden der Pfanne immer bedeckt ist.

5. Zum Schluß prüfen, ob das Fleisch überall gar ist (Gabeltest!) und herausnehmen. Warm stellen. Die Soße und die Bratfondränder lösen, den Fond durch ein Sieb geben und eine schöne braune Soße herstellen. Mit etwas Soßenbinder binden.

Dazu serviert man Salzkartoffeln und Rotkraut - damit ist diese Version der Rippchen schon fast ein Festessen. Ein Bier paßt gut dazu. Auch mit Thüringer Klößen ist dieser Braten schon probiert worden.

 



To be actualized ...

Created JAN 10, 2001,