Dieter's Kochbuch  
Zurück

Tartiflette (Bratkartoffelauflauf mit Reblochon-Käse) · Frankreich

 

Tartiflette ist ein traditionelles Gericht, dessen Ursprung heute mehrheitlich in die Savoier Alpen oberhalb Grenoble gelegt wird (Chartreuse - der Ursprung der Kartäuser Mönche). Ein ähnliche Variante mit Munsterkäse ist aber auch aus dem Elsass bekannt. Das Fleisch sollte immer ein gepökeltes und / oder geräuchertes sein. Wir haben es mit Kassler ausprobiert und waren begeistert.

Zutaten (2 Personen):



2 Scheiben Kasslersteak aus dem Nackenstück

4-5 mittelgroße Kartoffeln (festkochende)

1 Zwiebel

Salz, Pfeffer

2-3 Essl Butterschmalz

1 Teel Butter

3 Essl Crème fraiche

1 Reblochon aus den Savoien (200 - 225g)

 

Zubereitung

Die Kartoffeln mit wschen und mit der Schale garkochen. Pellen und in ca. 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und in dünne Scheiben schneiden.

2 Teel Butterschmalz in eine große Pfanne geben, erhitzen und dann die Hitze um 1/3 reduzieren. Das Kassler in 1 bis 2 cm Streifen schneiden und von allen Seiten anbraten. Mit einem Schaumlöffel herausnehmen. In derselben Pfanne nun die Zwiebeln hellbraun anbraten. Auch mit dem Schaumlöffel herausnehmen.

Jetzt die Kartoffelscheiben (nicht übereinander in der Pfanne!) von beiden Seiten knusprig anbraten - sie sollen auch hellbraun bleiben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Auch herausnehmen (Fett abtropfen lassen).

Eine Auflaufform mit der Butter ausstreichen und die Kartoffeln, die Zwiebeln und das Fleisch darin verteilen. Ein paar Kleckse Crème fraiche darauf verteilen.

Den Reblochon halbieren, den Rindenrand abschneiden und die obere und untere Fläche mit dem Messer abschaben (der gelblich-rötliche Schimmel muß ganz ab!).



Den Reblochon in 1/2cm dicke Scheiben schneiden (geht am besten, wenn der Käse vorher kalt war!) und auf dem Auflauf verteilen. Jetzt die Tartiflette noch im 210 - 220°C heißen Backofen (Oberhitze allein!) 8-12min Überbacken.



Ein kühles klares Wasser, ein frischer Fruchtsaft oder ein fruchtiger Weißwein passen dazu.

Zubereitungszeit: ca. 60min



To be actualized ...

Created MAR 10, 2012,