Dieter's Kochbuch  
   Zurück

Lammtopf mit grünen Bohnen : Ungarn

Zutaten:

700g Lammfleisch

je 1 große blaue und weiße Zwiebel

3-4 Knoblauchzehen

4 Eßl. Olivenöl

Salz, Pfeffer, Rosenpaprika

1/2 l Fleischbrühe

200g Kartoffeln

2 Möhren

Bohnenkraut (ein Bündel)

300g blanchierte kleingeschnittenen grüne Bohnen

Créme fraiche oder "Kochsahne" oder Saure Sahne

1 Zweig Rosmarin zum Garnieren

 

Zubereitung:

1. Das Fleisch in "Gulasch"-Größe schneiden. Ggf. Sehnen und Fett abtrennen. In 2-3 Eßl Öl in einer großen gußeisernen oder beschichteten Pfanne 5-6min anbraten, so daß es rundherum braun wird ohne anzubrennen.

2. Die kleingeschnittenen Zwiebeln dazugeben, anglasen lassen (2-3min). Mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen und alles gut durchmischen. Das paprikapulver leicht mitschmoren lassen, aufpassen! Nicht schwarz werden lassen, dann wird Paprika bitter! Nun den mit der Knoblauchpresse gepreßten Knoblauch dazugeben, mit etwas Fleischbrühe ablöschen, umrühren und noch einmal 2-3min köcheln lassen.

3. Dann alles in einen breiten flachen Topf umfüllen, die in Stücke geschnittenen, geschälten Kartoffeln und Möhren dazugeben, Fleischbrühe darübergeben, bis alles leicht bedeckt ist, zudecken und auf kleiner Flamme 10-15min köcheln. Wenn die Flüssigkeit verdampft, nur vorsichtig nachfüllen. Das Gericht heißt nicht "Suppe" und soll auch nicht zu flüssig serviert werden.

4. Die geputzten Bohnen in ca.2cm lange Stücke schneiden und zum Lammtopf geben. Jetzt auch das Bohnenkraut (vom Stengel gezupft) dazugeben, alles noch einmal vermischen und noch 10-15min weiter köcheln. Wenn die Bohnen weich werden, kann serviert werden. Die Kartoffeln sind nun ebenfalls weich und fangen an, auseinanderzufallen. Dadurch bekommt der Bohnentopf seine dickere Konsistenz. Mit Salz und Pfeffer und wer es mag, auch noch mit Paprikapulver abschmecken.


Zu knusprigen Baguette-Stücken und einem leichten fruchtigen Rosé-Wein servieren. Créme fraiche oder Saure Sahne : Je einen Löffel voll in die Portionstasse oder -schüssel geben, beim Servieren leicht schwenken. Oder man gibt einen Löffel sahne über das gericht und mischt beim Essen. Ein kleiner Rosmarinzweig bringt noch ein Teil Aroma und sieht ausserdem noch gut aus - das Auge isst ja immer mit...


  



To be actualized ...

Created JULY 09, 2002,