Dieter's Kochbuch   

      
Zurück

Hähnchenbrust auf Karamelmöhren mit Kokos-Currysoße aus Asien

Zutaten für 4 Personen:

4 küchenfertige Hähnchenbrustfilets

1 Dose Kokosmilch (400g)

1 Topf Basilikum oder besser Thai-Basilikum

1 EL Currypulver (Madras-Curry)

1/4 Teel. gemahlener Coriander

1 Messerspitze gemahlene Gewürznelke

4-6 Möhren

200g Basmati-Reis

1/2 Paprikaschote (gelb oder rot)

Olivenöl, Butterschmalz

1/2 EL Mehl

Salz, Pfeffer, etwas Zucker (brauner)

 

Zubereitung:

1. 2EL Kokosmilch und das Currypulver mischen, ein paar Minuten marinieren lassen und noch einmal gut verrühren. Etwas Öl und Butterschmalz in einem Tigel erhitzen. Mehl anschwitzen und mit der Kokosmilch ablöschen. Basilkumblätter grob zerschneiden und an die Soße geben, die Currypaste unterrühren, kurz aufkochen lassen, mit Salz und ggf. etwas Zucker abschmecken, warmhalten.

2. Die Brustfilets waschen, trockentupfen und in heißem Fett (Öl und Butterschmalz) von jeder Seite ca. 5-8 Minuten braten (je nach Dicke), herausnehmen und abtropfen lassen, salzen und pfeffern, warm stellen.

3. Reis nach Vorschrift in leicht gesalzenem Wasser garen.

4.Die Möhren und die halbe Paprikaschote putzen und in Streifen schneiden. In wenig Öl ca. 5min andünsten. Dann mit braunem Zucker bestreuen und karamelisieren lassen. Mit etwas Salz nachwürzen und mit ein wenig Wasser auffüllen und noch weitere 5min auf ganz kleiner Flamme weiterdünsten.


Zum Servieren alles auf einer Warmen Platte anrichten, außen das Gemüse, dann den Reis, obenauf die Filets. Mit der Soße und ein paar Basilikumblättchen garnieren. Die Soße noch separat dazu servieren.

In Indien trinkt man kaltes klares Wasser und ißt Fladenbrot dazu. Ein leichter Roséwein sollte auch gehen.

 

Zubereitungszeit: ca 90min



To be actualized ...

Created MAR 27, 2011,