Dieter's Kochbuch  
Zurück

Leckere Tomatensuppe mit Reis und Fleischklößchen

Zutaten:

6 große Tomaten

Zwiebellauch

300g Gehacktes vom Schwein oder Rind

2Eßl. Olivenöl

Salz, Pfeffer, etwas Zucker

Balsamico-Essig

Oregano, Basilikum, Schnittlauch, Rosmarin

Knoblauchsalz

1-2 Essl. Sahne oder Kondensmilch

2-3 Salbei-Blätter

1/2 Tasse Reis

 

Zubereitung:

1. Die Tomaten waschen und in kochendem Wasser blanchieren (die Haut platzt und läßt sich so sehr leicht schälen) Dann Schälen und die Tomaten durch ein Sieb ("Flotte Lotte") passieren. (Man kann auch passierte Tomaten aus der Dose verwenden, aber frisch ist besser!)

2. Das Hackfleisch würzen (Salz, Pfeffer, Knoblauchsalz), etwas Rosmarin und feingehacktes Zwiebellauch und sehr fein geschnittene Salbeiblättchen dazugeben, gut vermengen und zu kleinen (ca. 1cm Durchmesser) Klößchen formen. In heißem Öl rundherum braun braten, beiseite stellen.

3. Die passierten Tomaten nun mit etwas Olivenöl, Salz, einer Prise Zucker und ein paar Spritzern Balsamico-Essig auf kleiner Flamme kochen. Oregano und Basilikum - entweder frisch, feingehackte Blättchen oder eine gute Prise getrocknete dazugeben, 1 Essl. Kondensmilch oder Sahne unterrühren und abschmecken. Auf ganz kleiner Flamme weiterköcheln lassen.

4. Die Fleischklößchen nun in die Suppe geben und noch einmal kurz heiß werden lassen.

5. Den Reis nach Vorschrift kochen, abgießen und in die Suppe geben.

Zum Servieren nun den feingeschnittenen Schnittlauch darüberstreuen.

Ein Baguette und ein Glas trockener Rosé - und die Mini-Mahlzeit ist komplett.

 



To be actualized ...

Created MAY 11, 2007,