Dieter's Kochbuch   
Zurück

zartes Entrecôte, Ofenkartoffel mit Sour Creme, Salat

Zutaten (2 Portionen):

2 Scheiben Entrecôte a ca. 200g

1 Teel Butterschmalz

Fleur de Sel

Pfeffer aus der Mühle oder grob
gemahlener Steak-Pfeffer


Die Ofenkartoffeln

2 gleichgroße Kartoffeln je 200g

1 Essl Olivenöl


Der Sauerrahm mit Kräutern

150ml Sauerrahm

eine kleine Koblauchzehe

Petersilie, Oregano, Basilikum

ein paar Blättchen Rucola

Meersalz, Pfeffer


Der Salat

Rucola

3 Salatherzen

2 Tomaten

ein paar Scheiben von der Salatgurke

fein gehackte Petersilie


Die Vinaigrette

2 Essl Olivenöl

1/2 Teel. dunkler Balsamico-Essig

1 Teel. Zucker

Salz, Pfeffer

1/2 Teel Honig)


 

 

Zubereitung:

1. Die Kartoffeln waschen und trockentupfen. Auf ein Backblech legen und ringsum dünn mit dem Öl einpinseln. Bei ca. 200°C (Umluft 180°C) auf mittlerer Schiene im Ofen 50-60min garen (Einstichtest: Wenn mit der Rouladennadel ohne Widerstand bis zur Mitte gestochen werden kann, ist die Kartoffel gar.)
Knoblauchzehe putzen und fein hacken. Den Sauerrahm mit wenig Salz und Pfeffer würzen, die fein gehackten Kräuter und den ebenfalls fein gehackten Knoblauch unterrühren.

2. Die Steaks 2 Stunden vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen. Eine eiserne Steakpfanne ganz leicht mit Butterschmalz fetten.

Die Steaks mit kaltem Wasser waschen und trockentupfen, je nach Dicke leicht mit dem Handballen plattieren und ca. 2 min von jeder Seite heiß anbraten. Dann bei 80-100°C auf dem mittleren Rost im Ofen 25-30min bis zum gewünschten Gargrad garen (Drucktest - 25min sollten meist für "medium" ausreichen).
Aus dem Ofen nehmen und ca. 10-15min auf einem Holzbrettchen ruhen lassen. Dann mit Meersalz und Pfeffer würzen und auf einem angewärmten Teller anrichten.

3. Die Kartoffeln vor dem Servieren noch einmal kurz in den noch warmen Ofen geben (In der Ruhephase der Steaks). Dann von oben längs aufschneiden und im entstandenen Schlitz den Sauerrahm verteilen. Je eine Kartoffel und ein Steak zusammen servieren.

4. Der Salat wird einfach aus den Salatblättern, ein paar Tomaten- und Gurkenscheiben und Rucolablättern gemischt und gehackte Petersilie darübergestreut.

Die Vinaigrette dazu servieren:
Olivenöl und Zucker, Salz und Pfeffer nach Geschmack in einen Becher geben, mit einem kleinen Schneebesen verrühren. Dann tropfenweise den Balsamico dazugeben und weiterrühren, bis die Vinaigrette cremig wird, zum Schluß ein paar Tropfen Honig unterheben und noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Wasser - Bier - Rot- oder Rosèwein, auch Cola dazu - alles ist möglich.


  




To be actualized ...

Created Aug 02, 2020,