Dieter's Kochbuch  
Zurück

Grüne Bohnen mit Speck zu Bratkartoffeln

Zutaten (für 2 Portionen):


6-8 etwa gleich grosse Kartoffeln

350g grüne Bohnen

4 Scheiben Bacon (Frühstücksspeck)

2Essl. Olivenöl

Salz, Pfeffer

1 Essl. Butter

Bohnenkraut

 

 

Zubereitung:

Die Kartoffeln waschen und in genügend Wasser als Pellkartoffeln gar kochen (wenn die Schalen aufplatzen, sind die Kartoffeln fast gar, dann noch 2-3min weiterkochen).

Die Bohnen putzen, in 2-3cm lange Stücken schneiden und mit den Blättern des Bohnenkrautes in gut gesalzenem Wasser 10-12min kochen (Bissprobe!).

Den Frühstücksspeck (Bacon) in schmale Streifen schneiden und in einer Pfanne in etwas Öl anbraten - nur leicht braun werden lassen.

Die Bohnen abgießen, abdampfen lassen und dann die Butter dazugeben, schmelzen lassen und die Bohnen in der Butter schwenken. Jetzt den Speck daruntergeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und warm stellen.

Die Kartoffeln pellen, in Scheiben schneiden , leicht salzen und im restlichen Öl goldbraun und knusprig braten.

Bohnen und Kartoffeln auf einem Teller anrichten.

Dazu Wasser oder Malzkaffee, ein helles Bier tut's auch.

 

Zubereitungszeit: ca. 30 min



To be actualized ...

Created AUG 14,2001,